Unterwegs-Tagebuch


Dana und Markus in Nepal
November 2007
Dieses mal machten wir uns auf nach Nepal, um das Dach der Welt zu besteigen - den Himalaya....
Ziel war das Annapurna Base Camp auf 4130m Höhe, welches wir innerhalb einer zehntägigen Trekkingtour erreichten. Anschließend ging es dann noch für drei Tage in den Dschungel des Chitwan-Nationalparks, wo wir unsere müden Knochen erholen konnten (da wir uns von Elefanten durch die Gegend getragen lassen haben).

Trekkingtour zum Annapurna Base Camp:
Links: wir beide glücklich auf dem Annapurna Base Camp. Im Hintergrund der Machhapuchhare (6997m).
Rechts: der Dhaulagiri mit 8167m im Morgenlicht.
Links: der Annapurna I mit 8091m Höhe. Rechts: der Machhapuchhare bei Sonnenuntergang.
Der Aufstieg zum Base Camp verläuft erst durch Rhododendron-Wälder, dann durch die typischen Reisterassen und anschließend durch Dschungel. Wobei auch immer wieder abenteuerliche Brücken überquert werden müssen (dabei sind die mit Geländer noch am nettesten...)
Versorgt werden die Übernachtungshütten auf dem Weg zum Base Camp durch Muli-Trecks (das letzte Stück nach oben wird dann allerdings durch menschliche Träger versorgt). Die heißen Quellen von Jhinudanda sorgen mitten im Urwald für echte Entspannung (zumindest an einem der zehn Trekkingtage...).
Im Chitwan-Nationalpark:
Links: dieses nette Krokodil sieht ja ganz lieb aus.....der Gedanke daran, dass man sich selbst nur in einem Holzeinbaum befindet, lässt einen dann doch leicht nervös werden...
Rechts: dieser kleine Elefant im Elefanten-Zuchtzentrum versucht nach einem erfolgreichen Ausbrauch verzweifelt wieder "einzubrechen".
Links sieht man, was aus einem kleinen Elefanten nach 14 Jahren Training wird - ein großer Elefant, auf dem sich Touris durch den Dschungel tragen lassen können.
Rechts sieht man, was man so alles bei einem Elefanten-Dschungel-Ritt entdecken kann - Rhino-Mamas mit Rhino-Babys....wie niedlich....
In Kathmandu:
Links: ein Eindruck des (leider sehr verdreckten) Durbar Square. Rechts: die Stuppa von Swayambhunath.